Spezialisten fürs Wohlfühlen
Maîtres d’Hôtel empfangen die Gäste bei deren Eintreffen in einem Restaurant, geleiten sie zum Platz, reichen die Speisekarte, beraten und nehmen die Bestellung auf. Sie kümmern sich auch um Reservierungen. Als Chef de Salle sind sie für die Erstellung des Arbeitsplans zuständig, überwachen die Umsetzung der Bestellungen und dirigieren die Arbeit von Commis, Oberkellnern und Sommeliers, um einen reibungslosen Servicebetrieb zu gewährleisten. Als Mittelsperson zwischen Speisesaal, Küche und Direktion vergewissern sie sich, dass die Gäste zufrieden sind, und gehen auf deren Fragen und Anmerkungen ein.
Diese Servicefachkräfte sind meistens in renommierten Häusern, Restaurants oder Hotel-Restaurants beschäftigt.
Benötigte Kompetenzen: Kundenfreundlichkeit – Servicebereitschaft – Beobachtungs- und Reaktionsvermögen – Organisation – Teamführung