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Freie Stellen als HR Assistent/-in in der Schweiz

 
 

Suchergebnisse (152 gefundene Stellenanzeigen)

 
Beruf
Ort
Branche
Beschäftigungsart
Veröffentlicht
Aktionen
Olten
Finanz und Administration
Feststelle
22.03.2023
Winterthur
Technik und Ingenieurwesen
Feststelle
22.03.2023
Olten
Finanz und Administration
Temporär unbefristet
22.03.2023
Bern Umgebung
Bau
Feststelle
22.03.2023
Dierikon
Marketing und kaufmännische Berufe
Feststelle
21.03.2023
Raum Altdorf
Finanz und Administration
Temporär 31.12.2023
21.03.2023
Bern
Finanz und Administration
Feststelle
21.03.2023
Neuheim
Marketing und kaufmännische Berufe
Feststelle
21.03.2023
Winterthur
Marketing und kaufmännische Berufe
Feststelle
21.03.2023

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Spezialisten fürs Menschliche

HR-Assistenten sind Verwaltungsfachleute für den Personalbereich. Sie analysieren die Arbeitsplätze, übernehmen die Auswahl und Einstellung von Mitarbeitenden nach Vorgaben der jeweiligen Führungskräfte. Gelegentlich nehmen sie an Bewerbungsgesprächen teil, begleitet von Mitarbeitenden der jeweiligen Abteilung. HR-Assistenten verfassen auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmte Stellenbeschreibungen und -anzeigen, um genau die passende Person zu finden.

HR-Assistenten begleiten die Mitarbeitenden administrativ von der Einstellung bis zum Eintritt in den Ruhestand oder dem Wechsel zu einem anderen Unternehmen. Häufig koordinieren sie die Leistungsbewertung von Mitarbeitenden und die Weiterbildung. HR-Assistenten beherrschen die Kunst der Diplomatie und können Konfliktsituationen erkennen und lösen, stets unter Wahrung der Diskretion. Wichtig ist, mit Stresssituationen umgehen und Aufgaben priorisieren zu können. 

Die perfekte Kenntnis von Verwaltungsabläufen macht HR-Assistenten zu den zentralen Ansprechpartnern für Arbeitsverträge, Arbeitsbewilligungen, Kündigungen, Entlassungen, Arbeitsbescheinigungen, Entlöhnungssysteme und deren Komponenten, wie z. B. Sozialversicherungsbeiträge. Mit Lohnzetteln, bezahltem Urlaub und Krankenscheinen kennen sie sich bestens aus. 

Das Arbeitsumfeld ist recht vielfältig: von der Privatwirtschaft über die öffentliche Verwaltung bis hin zu Arbeitsagenturen. Je nach Grösse des Unternehmens arbeiten HR-Assistenten allein oder im Team; insbesondere müssen sie vielseitig sein. Sie arbeiteten extern mit verschiedenen Dienstleistern und intern mit fast allen Abteilungen des Unternehmens zusammen, um für diese Personal einzustellen, Schulungen zu organisieren und gegebenenfalls Konflikte zu lösen. Die Arbeitszeiten sind im Allgemeinen regelmässig.

Benötigte Kompetenzen: Verhandlungsgeschick – Kommunikationsfähigkeit – Fähigkeit zum Zuhören sowie Verständnis – Initiativgeist – exakte Arbeitsweise – Diskretion – Organisation
 

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