Soft Skills oder natürliche Fähigkeiten

Was sind "Soft Skills"?

Diese von Unternehmen begehrten Eigenschaften oder Stärken lassen sich nicht durch Bücher oder Diplome erwerben. Sie bereichern aber die tägliche Arbeit, können die Laufbahn beeinflussen oder zu einer Berufung inspirieren. Die Berater von Manpower versuchen, diese Fähigkeiten, auf die es ankommt, zu erkennen.

Eigeninitiative

Ein sich ruhig dahinschlängelnder Fluss. Hindernisse sind manchmal unsichtbar. Dieses Bild drückt für uns eine Art von Eigeninitiative aus, denn manchmal muss man sich auf verschlungene Pfade wagen, um sein Ziel zu erreichen.

Präzision

Wasserdampf kristallisiert auf einer Fensterscheibe zu feingliedrigen Motiven. Die hochfeinen Verästelungen dieser vergänglichen Eisblumen verzweigen sich in bemerkenswerter Präzision bis auf eine von blossem Auge nur noch schwer erkennbare Ebene.

Durchhaltevermögen

Einen langen Atem haben, nicht nachgeben, etwas zu Ende bringen – bis sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sind in gewissen Funktionen viel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen gefragt.

Flexibilität

Wenn es eine Pflanze gibt, die für Anpassungsfähigkeit und Flexibilität steht, dann ist es das Schilf mit seinem eleganten Stängel, der sich im Wind beugt und voller Geschmeidigkeit wieder aufrichtet.

Kreativität

Spiel von Licht und Felsformationen. Wasser und Zeit schufen im Antelope Canyon eine fast unwirklich anmutende Mischung aus Farben und Materialien. Das Land der Navajo-Indianer in Arizona ist von betörender Kreativität.

Widerstandsfähigkeit

In Japan gilt er als heilig und in China steht er für die Wiedergeburt. Bambus zeichnet sich durch ein äusserst schnelles Wachstum und eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit aus. Er wird sogar für die Gerüste beim Bau von Wolkenkratzern verwendet. Sein Wurzelstock ermöglicht es ihm, mehrere Ausläufer zu bilden und so zu einer ganzen Kolonie heranzuwachsen.

Transparenz

Aufrichtigkeit und Loyalität sind in zahlreichen Berufen notwendige Kompetenzen. Dargestellt wird dieses Soft Skill durch die schillernden Lichtstrahlen, die das beruhigend klar erscheinende Karibische Meer durchdringen und so Transparenz vermitteln.

Teamgeist

In einer hierarchischen Gesellschaft verkörpern Bienen und ihr Bienenstock Organisation. Ausserdem werden Bienen im Laufe ihres Lebens mit verschiedenen Aufgaben betraut: Reinigung, Aufzucht, Vorratsverwaltung, Konstruktion, Wache sowie Nektar- und Pollensammeln. Egal ob Team- oder Fliessbandarbeit, Bienen sind fähig, zusammenzuarbeiten, weil sie untereinander kommunizieren können. Der Schlüssel ihrer Organisation liegt folglich in der Kommunikation, die ihren Teamgeist fördert.

Sozialkompetenz

Pilzfreunde wissen: Hat man erst einen entdeckt, so bestehen gute Chancen, in der Nähe weitere zu finden. Viel erstaunlicher ist aber, dass sie manchmal in Kreisen wachsen, die gemeinhin als Hexen- oder Feenringe bezeichnet werden. Romantiker bezeichneten sie einst so, weil man glaubte, dass sich dort auf den Wiesen und im Unterholz Feen versammelten. Und wir sehen darin eine Art Sozialkompetenz.

Diskretion

Eine Eigenschaft, die für viele Tätigkeiten gesucht wird. Hier wird Diskretion durch Nebel dargestellt werden, der die Berge umspielt und Konturen verschwimmen lässt. Oft wird sie auch mit Zurückhaltung und gar einer gewissen Weisheit in Verbindung gebracht.

Organisation

„Ein paar Tautropfen auf einem Spinnennetz und schon hat man ein Diamantenkollier“, schrieb Jules Renard in sein Tagebuch. Eine poetische Sicht der Dinge – etwas ganz anderes als das, was wir heute als Netz bezeichnen, wenn wir über das Internet sprechen. Dieses Netz, das uns einen weltweiten Informationsaustausch ermöglicht und uns bei der Organisation der beruflichen Tätigkeiten und der Freizeit unterstützt.

Zuverlässigkeit

Das formbeständige Gold wurde von jeher als Edelmetall betrachtet. Seien es die alten Ägypter, Griechen, Römer oder Azteken – bei all diesen Zivilisationen schmückten sich die berühmtesten Persönlichkeiten mit Gold. In unserem Alltag wird Gold für Schmuckstücke oder als Dekoration verwendet, es dient als Währungsstandard, kommt aber auch in der Elektronik, der Medizin und der Nahrungsmittelindustrie zum Einsatz. Seine aussergewöhnliche Zuverlässigkeit macht es zu einem unverzichtbaren Material.