Fragen an Ihre Referenzgeber

Normalerweise nutzen Personalberater Referenzen, um das Potential eines Bewerbers zu erkennen – das heisst Ihr Potential – und um herauszufinden, ob Ihr Profil mit den Bedürfnissen des Arbeitgebers und der Unternehmenskultur übereinstimmt, vor allem, was Ihre soziale Kompetenz und Ihre Soft Skills betrifft.  Dies sind typische Fragen, die gestellt werden, um eine Referenz einzuholen:

  • Wie würden Sie seinen / ihren Arbeitsstil bezeichnen? 

  • Welchen wichtigen Beitrag hat er / sie in Ihrem Unternehmen geleistet?

  • Aus welchem Grund hat er / sie Ihr Unternehmen verlassen?

  • Was sind seine / ihre Stärken? Schwächen?

  • Welchen Mehrwert würde seine / ihre Einstellung auf diesem Posten unserem Unternehmen bringen?

  • Welcher Führungsstil wäre für ihn / sie am geeignetsten?

  • Wie reagiert er / sie bei Konflikten?

  • Kann er / sie mit Stress / Fristen umgehen?

Wählen Sie Ihre Referenzen aus

Wählen Sie Personen aus, die Sie gut kennen und die Angemessenes über Sie erzählen können, sowohl in beruflicher als auch charakterlicher Hinsicht. 
Erstellen Sie, soweit möglich, eine Referenzliste, aus der sich untereinander ergänzende Aussagen ergeben, wie zum Beispiel ein aktueller oder zeitlich nicht weit zurückliegender Arbeitgeber / Vorgesetzter, ein weit zurückliegender beruflicher Kontakt und eine Person, mit der Sie direkt zusammengearbeitet haben.

Regel Nummer 1: Geben Sie Ihren Referenzgebern Bescheid

Sollten Sie mit einer der Personen auf Ihrer Referenzliste länger nicht in Kontakt gewesen sein, rufen Sie sie an oder schreiben Sie ihr eine E-Mail, um Ihr berufliches Vorhaben näher zu erläutern. Dieses Gespräch gibt Ihnen auch die Möglichkeit zu zeigen, inwieweit Sie sich in der Zwischenzeit beruflich weiterentwickelt haben.  
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Referenzgeber alle benötigten Informationen haben, um Ihre Bewerbung zu unterstützen.

  • Geben Sie über den von Ihnen angestrebten Posten so detailreich wie möglich Auskunft. Händigen Sie Ihren Referenzgebern ein Exemplar Ihres Lebenslaufs aus und erklären Sie, warum Sie Ihre Stelle kündigen werden oder gekündigt haben und aus welchem Grund Sie die jeweilige Person als Referenzgeber ausgewählt haben.

  • Kontaktieren Sie die Referenzgeber Ihrer Liste jedes Mal, wenn Sie ihren Namen für eine Bewerbung angeben. Halten Sie sie über den Fortgang Ihrer Stellensuche auf dem Laufenden und bitten Sie sie darum, Ihnen Bescheid zu geben, falls Referenzen bei ihnen eingeholt worden sind.

  • Vergessen Sie nicht, sich in einem Brief oder per E-Mail bei Ihren Referenzgebern zu bedanken, wenn Sie eine neue Stelle gefunden haben.

Vorbereitung der Liste

Erstellen Sie Ihre Referenzliste und drucken Sie sie auf demselben Papier aus wie Ihren Lebenslauf und das Anschreiben. Geben Sie die vollständigen Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail) der Referenzgeber an. Verwenden Sie dafür dieselbe Schriftart und dasselbe Format wie auf Ihrem Lebenslauf.

Geben Sie anschliessend folgende Informationen Ihrer Referenzgeber an:

  • Vorname Name

  • Funktion

  • Unternehmen

  • Adresse

  • Büronummer - Direktwahl

  • Mobiltelefonnummer

  • E-Mail-Adresse

  • Berufliche Beziehung (Vorgesetzter, Kollege, Kontakt, Teammitglied etc.)

  • Bemerkungen (erwähnen Sie hier die Kompetenzen, Projekte und Umsetzungen, bezüglich derer die Person Auskünfte erteilen kann) 


Tipp: Sie können dieses Dokument Ihrem Gesprächspartner am Ende des Vorstellungsgesprächs, wenn man Sie um Referenzen bittet, persönlich übergeben. Oder die Liste der Personen, die Ihre Kandidatur Ihrer Meinung nach am besten unterstützen könnten, mit ihren Kontaktdaten in die E-Mail kopieren, die Sie dem Personalberater nach Ihrem Treffen schicken, um sich zu bedanken.