Please select a city in the list
Display shares

Study on the millennial generation

 

 

By 2020, Millennials – those born between 1982 and 1996 – will make up one third of the global workforce. To find out more about what career means to this generation of young people, Manpower carried out a major survey of 19 000 of them in 25 different countries. The results of this survey are now available to read in a number of publications. The first of these is dedicated to Millennials at work up to 2020, and the second looks at Millennials’ career aspirations.

 

Millennials and career up to 2020

Millennials: a career for me 

6 tips to attract and retain Millennials

By 2020, Generation Y will constitute over a third of the global workforce. The answers given by members of this generation to questions we asked have allowed us to identify several key elements which may assist businesses as they seek to attract Millennials, support them in their development and retain their loyalty. Because this is a self-starting generation with a variety of talents and real confidence in the future.

Offer them career security by demonstrating that they are in the right place to enhance their employability

According to our study, many Millennials (77%) believe that continuous skills development will be an integral part of their career. More than one third of them are ready to spend their own time and/or money on professional development and continuing education. Only 7% say that they have little interest in training opportunities. 

Our recommendations

Demonstrate that staying with the company can lead to career enhancement. Share examples of people who’ve progressed through training and on-the-job learning in your organization. Appeal to the Millennial aspiration to be more employable over the long-term. Employers should recognize and reward the learnability of their employees, and support it to ensure that employees continue to possess essential skills.

Focus on career variety & mobility

They are not the job hoppers some would have us believe. Given the chance, they will move on and move up, but more often than not they expect to advance with the same employer, and want new opportunities with this employer, not the next. In Switzerland, 67% of them intend to stay with their current employer for the next few years or longer. When asked what the “right” amount of time is to stay in a single role before being promoted or moving to another, about 54% said less than two years) and 19% said less than 12 months —confirming their appetite for new challenges and portfolio-style jobs.

Our recommendations

Create opportunities for Millennials to work on different projects with different teams to build experience and networks across the organization. Satisfy their appetite for new opportunities without them having to go elsewhere. Highlight the value of progression and not just promotion to build a portfolio of skills and experiences. 

Have regular career conversations

While Millennials prioritize the security of full-time employment, they also want regular change, new challenges and advancement. Growing up in a faster-paced world of sharing, rating and instant feedback, they see their careers through the same lens. Against this backdrop, annual performance reviews seem a little outdated, but most businesses still use this model. The study reveals that more than half of Millennials would prefer to receive feedback on their work and their performance after each project, or else continuously for ongoing projects. What’s more, 90% of them would choose face-to-face conversations, compared to 3% who prefer teleconferencing (via Skype or Facetime).

Our recommendations

Check in with Millennials regularly about their career path and development. Rather than annual reviews, focus on near-term objectives and implement plans to achieve them. Use these conversations to connect how their work today will enhance their career prospects and longer-term employability.

Appreciate your Millennials

Recognition and affirmation are important to Millennials. In Switzerland, 58% say they would consider leaving their current job due to a lack of appreciation and once they start to look elsewhere other issues like pay, benefits and lack of opportunities become significant too.

Our recommendations

Maintain a high-touch approach and offer frequent, face-to-face feedback, and support self-esteem.Find new channels that encourage recognition and sharing from managers and peers. It doesn’t cost anything and is an effective way to engage people in their roles. In addition, this allows the business to get direct feedback on employee expectations – so it’s win-win.

Be ready to ride the career waves & be flexible

Millennials expect to work harder and longer than previous generations, so they already anticipate more variety and more times when they will take their foot off the gas. 84% anticipate significant breaks along the way, confirming that Career Waves are replacing the Career Ladder of earlier generations. 92% of Swiss Millennials anticipate breaks of longer than four weeks along the way, mostly for personal reasons, be this to care for others or simply to take time for themselves.

Our recommendations

Anticipate breaks for personal reasons and know these go beyond traditional births, honeymoons and even caring for relatives. Recognize that lengthy careers mean time to re-tool and refuel are essential.Ride the career waves and make breaks an acceptable part of company culture. Be clear about what flexibility you can offer and help people re-enter the workforce when they return.

Be open to alternative work models

Millennials are ready to disrupt and be disrupted. Though they favor full-time work, more than one third say they are open to non-traditional forms of employment in the future —freelance, gig work or portfolio careers with multiple jobs. Self-employment is also a tempting future option. Their comfort with disruption and openness to new ways of working may put pressure on employers to adopt more of the flexibility and varied work offered by alternative employment models.

Our recommendations

Millennials tend to prefer full-time work, but many are also open to alternatives like part-time, freelance or portfolio work. Adopt some of the attractive aspects of these models—greater flexibility in where, when and how people work and a greater variety of projects—to better engage and retain Millennial workers.

Studien und Research

Die Generation Y

 

 

Im Jahr 2020 werden die so genannten Millennials – also Personen, die zwischen 1982 und 1996 geboren wurden – weltweit mehr als ein Drittel der berufstätigen Bevölkerung ausmachen. Um zu erfahren, wie die jungen Leute dieser Generation ihre berufliche Laufbahn sehen, führte Manpower eine Umfrage bei 19 000 Millennials in 25 Ländern durch. Die Ergebnisse werden im Rahmen von mehreren Veröffentlichungen publiziert werden. Die erste ist den Millennials bei der Arbeit mit Blick auf das Jahr 2020 gewidmet, die zweite der Art der Karriere, welche die Y anstreben.

 

Die Karriere der Millennials-Generation: Vision 2020

Generation Y : Karriere für mich

6 Ratschläge, um die Y anzuziehen und an Ihr Unternehmen zu binden

Im Jahr 2020 werden die so genannten Millennials weltweit mehr als ein Drittel der berufstätigen Bevölkerung ausmachen. Die Antworten auf die Fragen, die ihnen in unserer Umfrage gestellt wurden, ermöglichten uns, einige wichtige Elemente herauszugreifen, die den Unternehmen helfen können, sie anzuziehen, in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen und an ihr Unternehmen zu binden. Denn die Millennials haben viele Talente, sie sind einsatzfähig und haben Vertrauen in die Zukunft.

Bieten Sie ihnen Karrieresicherheit und beweisen Sie ihnen, dass sie am richtigen Ort sind, um attraktiv für den Arbeitsmarkt zu bleiben

Der Studie zufolge denken sehr viele Millennials (77 %), dass der Erwerb von Kompetenzen während ihrer ganzen beruflichen Laufbahn eine wichtige Rolle spielen wird. Mehr als zwei Drittel unter ihnen sind bereit, ihre Freizeit für ihre berufliche Weiterbildung zu opfern oder  sie aus eigener Tasche zu bezahlen. Nur 7 % sind an Schulungen nicht interessiert.

Unsere Empfehlungen

Belegen Sie, dass ein Verbleib im Unternehmen der Karriere förderlich sein kann. Führen Sie Beispiele von Mitarbeitenden an, die durch Schulung und Weiterbildung in Ihrem Unternehmen weitergekommen sind. Stimulieren Sie den Wunsch der Y, langfristig für Arbeitgeber attraktiv zu sein. Die Arbeitgeber müssen Lernbereitschaft anerkennen und belohnen, aber auch fördern, damit ihr Personal auch weiterhin über entscheidende Kompetenzen verfügt.

Setzen Sie den Schwerpunkt auf Vielfalt und Mobilität

Die Y wechseln nicht so häufig den Arbeitsplatz, wie man uns das manchmal weismachen will. Meistens hoffen sie, beim gleichen Arbeitgeber beruflich voranzukommen und vom aktuellen Arbeitgeber neue Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten. In der Schweiz beabsichtigen 67% der Millennials, ihrem aktuellen Arbeitgeber für die nächsten Jahre oder länger treu zu bleiben. Auf die Frage nach dem „richtigen“ Zeitraum, nachdem man befördert oder anderweitig eingesetzt werden sollte, antworten 54% mit unter zwei Jahren und 19% mit unter zwölf Monaten – damit bestätigt sich ihr Bedürfnis nach neuen Herausforderungen und ihre Version einer beruflichen Laufbahn als ein “Arbeitsstellen-Portfolio”.

Unsere Empfehlungen

Schaffen Sie Gelegenheiten, bei denen die Y mit verschiedenen Teams an unterschiedlichen Projekten arbeiten können, um Erfahrung zu sammeln und im Unternehmen Netzwerke aufzubauen. Erfüllen Sie den Wunsch Ihrer Mitarbeiter nach neuen Chancen und Erfahrungen, um zu verhindern, dass sie die Firma verlassen. Stellen Sie den Unterschied zwischen einer einfachen Beförderung und einem beruflichen Weiterkommen heraus, bei dem man ein Portfolio an Fähigkeiten und Erfahrungen sammelt.

Führen Sie regelmässige Gespräche über die berufliche Entwicklung

Zwar ziehen Millennials die Sicherheit der Vollzeitanstellung vor, wünschen sich aber gleichzeitig regelmässige Veränderung, neue Herausforderungen und berufliches Vorankommen. Sie sind in einer schnelllebigen, von Teilen, Beurteilen und unmittelbarem Feedback geprägten Zeit aufgewachsen und sehen ihre Karriere im selben Licht. Vor diesem Hintergrund  scheinen die klassischen Jahresgespräche ein bisschen überholt zu sein, auch wenn sie von den meisten Unternehmen nach wie vor praktiziert werden. Die Studie zeigt, dass über die Hälfte der Millennials vorziehen würden, nach jedem Projekt oder sogar während eines Projekts ein Feedback über ihre Arbeit und ihre Leistung zu erhalten. Ausserdem wünschen sich 90% ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, gegenüber 3%, die sich lieber im Rahmen einer Telekonferenz (via Skype oder Facetime) austauschen möchten.

Unsere Empfehlungen

Sprechen Sie mit den Y regelmässig über ihren Karriereweg und ihre Entwicklung. Konzentrieren Sie sich weniger auf die jährlichen Mitarbeitergespräche als vielmehr auf kurz- und mittelfristige Ziele, um sie vor den Jahresgesprächen zu erreichen. Zeigen Sie in den Gesprächen auf, wie ihre heutige Tätigkeit ihre beruflichen Aussichten und ihre langfristige Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigert.

Zeigen Sie Ihren Millennials Wertschätzung

Anerkennung und Bestätigung sind den Millennials wichtig. In der Schweiz geben 58% unter ihnen an, sie wären bereit, ihren aktuellen Arbeitsplatz bei mangelnder Anerkennung aufzugeben. Beginnen sie sich dann anderweitig umzuschauen, spielen auch Faktoren wie Bezahlung, Leistungen und mangelnde Möglichkeiten eine Rolle.

Unsere Empfehlungen

Sorgen Sie für regelmässigen Kontakt, direktes Feedback und unterstützen Sie ihr Selbstwertgefühl.Ermitteln Sie neue Möglichkeiten, die für Anerkennung und Austausch mit den Vorgesetzten und Kollegen sorgen. Dies ist ein kostengünstiger und effizienter Weg, Menschen besser einzubinden. Ausserdem ermöglichen diese Gespräche den Unternehmen, ein direktes Feedback über die Erwartungen ihrer Mitarbeitenden zu erhalten, was für beide Seiten von Vorteil ist.

Nutzen Sie die Tatsache, dass Karrieren in Schüben verlaufen, und seien Sie flexibel

Millennials rechnen damit, härter und länger zu arbeiten als frühere Generationen. Entsprechend planen sie eine grössere Flexibilität und mehr Zeiten ein, in denen sie den Fuss vom Gas nehmen. 84% haben vor, während ihrer Karriere grössere Pausen einzulegen, was bestätigt, dass die Karriereleitern früherer Generationen durch Karriereschübe ersetzt werden. 92% der Schweizer Millennials sehen in ihrem Berufsleben Unterbrechungen von mehr als vier Wochen Dauer voraus, die hauptsächlich persönliche Gründe haben, sei es, um sich um andere zu kümmern oder um sich für sich selber Zeit zu nehmen.

Unsere Empfehlungen

Rechnen Sie damit, dass die Millennials aus persönlichen Gründen Auszeiten nehmen möchten – nicht nur bei Geburten, Flitterwochen und der Pflege von Angehörigen. Erkennen Sie an, dass es im Berufsleben wichtig ist, immer mal wieder Kräfte zu tanken. Nutzen Sie die Tatsache, dass für die Y Karrieren in Schüben verlaufen, und sorgen Sie dafür, dass in Ihrem Unternehmen Auszeiten akzeptiert werden. Stellen Sie klar, welche Flexibilität möglich ist, und helfen Sie Ihren Arbeitskräften beim Wiedereinstieg.

Seien Sie offen für alternative Arbeitsmodelle

Die Millennials sind bereit, Unterbrechungen einzulegen und unterbrochen zu werden. Obwohl sie eine Vollzeitbeschäftigung bevorzugen, sind mehr als 1/3 für unkonventionelle Beschäftigungsformen in der Zukunft offen: freiberuflich, Gig work (Jobs auf Abruf) oder Portfolio-Karrieren mit mehreren Jobs. Zudem ist die Selbstständigkeit eine interessante Option für die Zukunft. Da den Millennials Unterbrechungen und neue Arbeitsformen so zusagen, müssen die Arbeitgeber sich anzupassen, indem sie flexibler werden und vielfältigere Jobs anbieten, die sich an den heutigen alternativen Beschäftigungsmodellen orientieren.

Unsere Empfehlungen

Die Y bevorzugen Vollzeitstellen, sind aber auch für Alternativen wie Teilzeit, Freiberuflichkeit und Portfolio-Tätigkeiten offen. Gehen Sie auf die attraktiven Aspekte dieser Modelle – grössere Flexibilität in der Frage, wo, wann und wie Ihre Leute arbeiten sowie eine grössere Projektvielfalt – ein, um die Y stärker zu motivieren und an Ihr Unternehmen zu binden.