Cookie and Advertising Policy

As of July 23rd, 2018

Do we collect information using cookies and other similar methods?

Yes. When you visit our sites or use our apps (collectively “Sites” in this document), we can collect information about you automatically using methods such as cookies, web beacons and web server logs.

A “cookie” is a file sent by websites to your computer, for example to uniquely identify you or to store information in your browser.

A “web beacon”, also known as a pixel tag or clear GIF, links web pages, web server logs and their cookies; this technique is used to transmit information collected using cookies to a web server.

We ask for your consent before collecting personal information with the help of methods like these.

What data do we collect?

Our Sites use the following types of cookies:

  • Technical cookies are only used so that we can provide you with the service you expect – without them, our Sites simply would not work.

  • Profiling cookies are used to create user profiles, for example to take your preferences into account while you are navigating our Sites.

Thanks to these automatic collection methods, we can obtain “clickstream data”, i.e. a log of the content you viewed while navigating our Sites. The information collected in this way may include your IP address, your device’s unique identifier, browser characteristics, device characteristics, your operating system, your language preferences, referrer URLs, information about actions performed on our Sites, the dates and times of visits to our Sites and other usage statistics.

How do we use the information collected?

We use the information collected in order to:

  • personalise visitors’ use of our Sites;

  • provide content which matches our users’ interests and the way in which they use our Sites and

  • manage our Sites and other aspects of our business.

How can you restrict our collection of this information?

Your browser can notify you when you receive certain types of cookies and it can tell you how to restrict or disable certain types of cookies. It also gives you the option to decline cookies completely but, if you do this, you may not be able to use all the features on our Sites.

In general, our Sites are not designed to respond to “do not track” signals sent by browsers.

What else do you need to know about third-party cookies linked to our Sites?

Our Sites may use applications, tools, widgets and plug-ins provided and operated by external companies, such as tools for sharing on social media. When you interact with these functions, they may also make use of automatic methods such as cookies themselves. In this case, the information is collected directly by the providers of these functions and it is subject to the privacy policies of these providers, which you can view. Despite the care we take when selecting our providers, Manpower is not responsible for these providers’ information practices. This also applies to the links to sites, apps or services operated by third parties which are not affiliated with Manpower that we place on our Sites (for your convenience or information).

Our Sites may also use cookies or web beacons provided by third parties such as Google Analytics, which enable us to analyse the use of our Sites. The information collected in this way (including IP addresses) may therefore be disclosed to these third parties, which may use it to perform their own analyses of the use of our Sites, for example.

To find out more about these analysis services and how to opt out of them, please visit the following links:

External companies

Privacy policy

Facebook

https://www.facebook.com/privacy/explanation

Google, including Doubleclick, Google Analytics and YouTube

https://policies.google.com/privacy?hl=en

LinkedIn

https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

MailChimp

https://mailchimp.com/legal/privacy/

Twitter

https://twitter.com/en/privacy

Xing

https://www.xing.com/privacy

 

Profiling and advertising based on your interests

We may collect information about your online activity from our Sites or the sites of third-party networks (such as the sites where we publish our job adverts) to send you advertisements for products and services tailored to your personal interests, or to check the effectiveness of our marketing measures. You can opt out of this collection of information. To find out more, please visit aboutads.info/choices/ or the relevant pages of the third-party networks concerned.

Updates to our Cookie and Advertising Policy

This Cookie and Advertising Policy (including all its addenda) is an integral part of our Terms and Conditions for our Sites; it can be updated at any time to reflect changes in our privacy practices and our legal obligations. For significant changes, we will notify you by posting a prominent message on our Sites and by indicating at the top of each notice when it was most recently updated.

Cookie- und Werbe-Richtlinien

Die vorliegende Version ist ab 23. Juli 2018 gültig.

Erfassen wir Informationen durch Cookies oder ähnliche Mittel?

Ja. Wenn Sie unsere Websites besuchen oder unsere Apps verwenden (in diesem Dokument zusammengefasst als «Sites» bezeichnet), können wir mithilfe automatisierter Mittel, wie z. B. Cookies, Web-Beacons und Webserver-Logs, Informationen über Sie erfassen.

Ein «Cookie» ist eine Datei, die Websites an Ihren Rechner senden, beispielsweise um Sie eindeutig zu identifizieren oder um Informationen in Ihrem Browser zu speichern.

Ein «Web-Beacon», auch bekannt als Zählpixel, Pixel-Tag oder Clear GIF, verknüpft Webseiten, deren Webserver-Logs und deren Cookies; diese Technik wird verwendet, um die durch Cookies erfassten Informationen an einen Webserver zu übermitteln.

Wir bitten Sie um Ihre Einwilligung, bevor wir mithilfe dieser Mittel personenbezogene Daten erfassen.

Welche Daten erheben wir?

Unsere Sites verwenden folgende Arten von Cookies:

  • Technische Cookies werden ausschliesslich dazu verwendet, um Ihnen den erwarteten Dienst bereitstellen zu können; ohne sie funktionieren unsere Sites ganz einfach nicht.

  • Profiling-Cookies dienen dazu, Benutzerprofile zu erstellen, um beispielsweise Ihre Präferenzen beim Navigieren im Internet zu berücksichtigen.

Dank dieser automatisierten Erfassungsmethoden können wir «Clickstream-Daten» erhalten, also ein Protokoll der Inhalte, die Sie während des Besuchs unserer Websites angesehen haben. Zu den auf diese Weise erfassten Informationen können die IP-Adresse, die eindeutige Geräte-ID, Browsereigenschaften, Geräteeigenschaften, Betriebssystem, Spracheinstellungen, Referrer-URLs, Informationen über die auf unseren Sites getätigten Aktionen, Datum und Uhrzeit der Besuche auf unseren Sites und andere Nutzungsstatistiken gehören.

Wie verwenden wir die erfassten Informationen?

Wir verwenden die erfassten Informationen zu folgenden Zwecken:

  • Personalisierung der Nutzung unserer Sites durch unsere Besucher

  • Bereitstellung von Inhalten, die den Interessen unserer Nutzer und der Art, wie diese unsere Sites verwenden, entsprechen

  • Verwaltung unserer Sites und anderer Aspekte unserer Tätigkeiten

Wie können Sie unsere Erfassung dieser Informationen einschränken?

Ihr Browser kann Sie benachrichtigen, wenn Sie bestimmte Arten von Cookies erhalten, und Ihnen mitteilen, wie Sie bestimmte Arten von Cookies einschränken oder deaktivieren können. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Cookies vollständig zu blockieren, aber in diesem Fall können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen unserer Sites nutzen.

 

Im Allgemeinen sind unsere Sites nicht darauf ausgelegt, auf «Do not track»-Signale von Browsern zu reagieren.

Was sollte man sonst noch über Cookies von Dritten im Zusammenhang mit unseren Sites wissen?

Unsere Sites können Anwendungen, Tools, Widgets und Plug-Ins verwenden, die von Drittanbietern bereitgestellt und betrieben werden, beispielsweise Tools zum Teilen von Inhalten in den sozialen Medien. Wenn Sie mit diesen Funktionalitäten interagieren, können diese auch selbst automatisierte Mittel wie Cookies verwenden. In diesem Fall werden die Informationen direkt von den Anbietern dieser Funktionalitäten erfasst und unterliegen den Datenschutzrichtlinien dieser Anbieter, die Sie einsehen können. Trotz der Sorgfalt bei der Auswahl unserer Anbieter ist Manpower nicht für die Praktiken dieser Anbieter im Hinblick auf die Information verantwortlich. Gleiches gilt, wenn wir (als Service oder Information für Sie) Websites, Apps oder Dienste von Dritten, die nicht mit Manpower verbunden sind, verlinken.

Unsere Sites können auch Cookies oder Web-Beacons von Drittanbietern, beispielsweise die von Google Analytics, verwenden, die es uns ermöglichen, die Nutzung unserer Sites zu analysieren. Die auf diese Weise erfassten Informationen (einschliesslich IP-Adressen) können dann an diese Dritten weitergegeben werden, die sie beispielsweise selbst zur Analyse der Nutzung unserer Sites verwenden können.

Weitere Informationen zu diesen Analysediensten und darüber, wie Sie diese für sich ausschliessen können, finden Sie unter folgenden Links:

Drittanbieter

Datenschutzrichtlinien

Facebook

https://www.facebook.com/privacy/explanation

Google, inkl. Doubleclick, Google Analytics und YouTube

https://policies.google.com/privacy?hl=de

LinkedIn

https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

MailChimp

https://mailchimp.com/legal/privacy/

Twitter

https://twitter.com/fr/privacy

Xing

https://www.xing.com/privacy

 

Profiling und interessenbezogene Werbung

Es ist möglich, dass wir Informationen über Ihre Online-Aktivitäten ausgehend von unseren Sites oder den Websites von Dritten (beispielsweise solche, auf denen wir unsere Angebote veröffentlichen) erfassen, um Ihnen Werbung für Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die auf Ihre individuellen Interessen zugeschnitten sind, oder um die Wirksamkeit unserer Marketingmassnahmen zu prüfen. Sie haben die Möglichkeit, diese Informationserfassung für sich auszuschliessen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite aboutads.info/choices/ oder auf den Websites der betreffenden Dritten.

Aktualisierungen unserer Cookie- und Werbe-Richtlinien

Diese Cookie- und Werbe-Richtlinien (mit allen ihren Anhängen) sind integraler Bestandteil der Nutzungsbestimmungen unserer Sites und können jederzeit aktualisiert werden, um Änderungen im Hinblick auf unsere Datenschutzpraktiken und unsere rechtlichen Verpflichtungen zu berücksichtigen. Bei wichtigen Änderungen werden wir Sie durch eine gut sichtbare Meldung auf unseren Sites und durch die Angabe des Datums der letzten Aktualisierung im oberen Bereich jeder Klausel informieren.